Hilfsnavigation:

Standorte unserer landwirtschaftlichen Betriebe

Darchau

Im Jahr 2010 haben wir im Amt Neuhaus den Standort der Agrarvereinigung e.G. in Darchau übernommen. Neuhaus liegt direkt an der Elbe und wurde 1993 nach Niedersachsen in den angestammten Landkreis Lüneburg „rückgegliedert“. Zwischendurch hatte die Gemeinde rund 40 Jahre zu Mecklenburg-Vorpommern und damit zur ehemailigen DDR gehört.

Die Agrarvereinigung ist ein landwirtschaftlicher Betrieb, der sich auf die Bereiche Ackerbau und Milchproduktion spezialisiert hatte. Gegründet wurde der Betrieb in der ehemaligen DDR und beschäftigte damals rund 200 Mitarbeiter. In den 90er Jahren kümmerten sich noch etwa 42 Mitarbeiter um die 1.500 Rinder (früher: 2.500). Ende 2009 arbeiteten dort unter extrem schlechten wirtschaftlichen und maschinellen Bedingungen nur noch 18 Mitarbeiter.

Heute sind wieder 24 Mitarbeiter auf dem landwirtschaftlichen Betrieb und der Biogasanlage tätig. Die aus der DDR-Zeiten übernommenen Produktionsstätten und Techniken werden schrittweise ausgetauscht und erneuert.

Vehlow

Die Leval eG am Standort Vehlow, in der Gemeinde Gumtow im brandenburgischen Landkreis Prignitz gelegen, wurde ebenfalls im Jahr 2010 in die Unternehmensgruppe aufgenommen. Unser Betrieb in Vehlow ist auf die Bereiche Ackerbau und Milchproduktion spezialisiert.

Parmen

Unweit der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern in Parmen, Gemeinde Nordwestuckermark im Landkreis Uckermark, haben wir im Jahr 2010 die Landboden-Parmen Treuhand GmbH erworben. Parmen liegt zwischen Neubrandenburg, Prenzlau und der Feldberger Seenlandschaft. Der wichtigste Betriebszweig ist der Ackerbau. Die Standorte der Biogasanlagen in Parmen und Fürstenhagen liegen nur wenige Kilometer voneinander entfernt und dennoch in zwei unterschiedlichen Bundesländern.

Rüdow

Rüdow ist ein Ortsteil der Stadt Kyritz. Kyritz liegt im Landkreis Ostprignitz-Ruppin im Nordwesten von Brandenburg, nur wenige Kilometer vom Standort Vehlow entfernt. Die nächstgrößere Stadt ist Neuruppin in etwa 35 km Entfernung. Am Standort Rüdow hat die Ruhe Agrar GmbH im September 2011 die Gut Rüdow GmbH & Co. KG übernommen. Diese ist in den Bereichen Ackerbau und Milchviehwirtschaft tätig.

RUHE AGRAR – Energie aus der Region

nach oben