Diese Frage kann ebenfalls ganz eindeutig mit einem Nein beantwortet werden. Denn um Krankheiten weitestgehend zu vermeiden, beziehen wir unsere Tiere von einem Betrieb.

Der Einsatz von Antibiotika wird in unseren Ställen gering gehalten, da jede Einnahme die Resistenz von Erregern fördert, wodurch die Wirksamkeit des Medikaments in der Zukunft verloren gehen kann. Um unsere Tiere über die Lebensdauer von Krankheiten zu schonen, legen wir besonderen Wert auf die Anwendung von Hygienemaßnahmen und eine individuell angepasste Fütterung, die ebenfalls Einfluss auf das Tierwohl hat. Um auch Verletzungen gering zu halten, haben wir sämtliche Liegeflächen mit Gummimatten ausgelegt, so dass der Liegekomfort und die Standsicherheit der Tiere erhöht wird. Ein tierwohl gerechtes Haltungssystem der Tiere steht bei uns im Vordergrund.

Durch all diese Maßnahmen konnten wir die Kosten unseres Medikamenteneinsatzes im vergangenen Jahr niedrig halten, weshalb wir umgerechnet lediglich nur 1 € pro Tier und Jahr an Tierarztkosten inkl. Medikamente ausgegeben haben. Im Vergleich dazu geben wir Menschen pro Jahr pro Kopf rund 551 € lediglich nur für Medikamente aus und hierbei sind die Arztkosten noch nicht mit einbezogen.18

Quellen:

18 vgl. Gerechte Gesundheit